13 Nov
E1: Spielbericht vom 10.11.24 beim FC Anker Wismar
Mit einer knappen 2:1 Niederlage gegen Anker Wismar in die Winterpause
11 Dez
E1-Junioren
E1-Junioren mit Platz 4 bei der Endrunde um die FUTSAL-Hallenkreismeisterschaft der Kreisoberliga
Die Freude in den Gesichtern unserer E1-Junioren auf dem Gruppenfoto nach der Siegerehrung täuscht keinesfalls. In der Finalrunde um die FUTSAL-Hallenkreismeisterschaft der Kreisoberliga belegten unsere Jungs vom ESV Schwerin einen respektablen 4. Platz und verpassten nur knapp den Sprung auf Platz 3. Angetreten waren in Grevesmühlen die ambitionierten Teams vom FC Anker Wismar, dem PSV Wismar, dem FC Mecklenburg Schwerin und dem Neumühler SV, die um den höchsten Hallentitel unseres Kreisfußballverbandes spielten. In der ersten Partie gegen den FC Anker Wismar konnte der ESV einen 0:1 Rückstand durch Erik Meißner noch ausgleichen, bevor die Wismarer kurz vor Schluß noch den 2:1 Siegtreffer markierten. Auch die zweite Partie ging mit 0:2 gegen den FC Mecklenburg Schwerin verloren. Wie schon im ersten Spiel resultierten alle Gegentreffer aus einer 1:2 Unterzahlsituation, die der ESV einfach nicht verteidigen konnte. Die Moral des ESV war trotzdem nicht gebrochen und die Eigenmotivation der Spieler auch im nächsten Spiel gegen den Neumühler SV weiter hoch. Was es bedeutet auch einmal das Glück auf seiner Seite zu haben, zeigte genau diese Partie. Nachdem der ESV einen berechtigten Sechsmeter nicht verwandeln konnte, war es abermals Erik Meißner, der seine Mannschaft zwei Sekunden vor Schluss zum Sieg schoss. Der Jubel war danach ungebrochen und der ESV hatte es jetzt selbst in der Hand sich mit einem Sieg im letzen Turnierspiel gegen den PSV Wismar auf Platz 3 vorzuschieben. Es blieb aber am Ende in einem kämpferischen und sehr fairen Spiel beim 0:0, womit sich der ESV trotzdem zufrieden zeigte. Hervorzuheben war an diesem Tag besonders die Torhüterleistung vom ESV-Keeper Friedrich Leesch, der seine Mannschaft mit glänzenden Paraden immer wieder im Spiel hielt.
Gemessen an der Tatsache, dass dem ESV unter der Woche an beiden Trainingstagen nur 6 von 14 Spielern zur Verfügung standen und erst am Turniertag sich noch weitere 3 Spieler einsatzbereit meldeten, kann man mit dem 4. Platz und dem gesamten Turnierverlauf zufrieden sein. Hier gebührt der gesamten Mannschaft des ESV ein großes Lob für die gezeigten Leistungen. Viel wichtiger ist aber, dass alle gesundheitlich angeschlagenen Spieler schnell wieder auf die Beine kommen und zur Mannschaft zurückkehren.
Ein Kompliment spricht der Trainer des ESV Dirk Bartel auch dem Veranstalter vom Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg und den anwesenden Schiedrichtern aus. "Es waren fachlich sehr gut geleitete Spiele, wobei stets konsequent auf die Einhaltung des Regelwerkes geachtet wurde", so der Trainer des ESV. Nach zwei Jahren fast ohne Hallenturniere spürte man in erster Linie die Freude der Teams sich wieder in einem Wettkampf messen zu dürfen.
13 Nov
Mit einer knappen 2:1 Niederlage gegen Anker Wismar in die Winterpause